Eine Ära geht zu Ende

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!


gemamt.jpg

15 Jahre Bürgermeisteramt
Helmut Fritz

Gf. Gemeinderat seit 1975 
Vizebürgermeister seit 1985 
Bürgermeister seit 1993





Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

nach Erreichung meines 66. Lebensjahres lege ich mit Ende 2008 mein Amt als Bürgermeister und Gemeinderat zurück. Aus diesem Anlass darf ich einen Auszug aus den Aktivitäten, die ich in meiner Amtszeit gemeinsam mit den Gemeindevertretern durchführen konnte, präsentieren. Erwähnt sei, dass ich bereits vor dem Einstieg in die Kommunalpolitik 1968 als Obmann der SPÖ-Ortsorganisation Haslau/Donau an den Verhandlungen zur freiwilligen Zusammenlegung der beiden eigenständigen Gemeinden Haslau an der Donau und Maria Ellend maßgeblich beteiligt war.


Straßenbau und öffentliche Versorgung
Die großen baulichen Maßnahmen im Straßenbau betrafen den Ausbau der Landesstraße L 2042 Bahnstraße/Hauptstraße in Haslau, der Landesstraße L 2043 Landstraße in Maria Ellend, die Neugestaltung des Hauptplatzes sowie des Vorplatzes bei der Aufbahrungshalle in Maria Ellend. Außerdem wurde ein Großteil der Straßenzüge saniert bzw. ausgebaut, wobei die Verkabelung der Strom- und Telefonleitungen unter Erdniveau erfolgte. Die Gemeinde ist komplett mit Erdgas versorgt. Nach dem Beitritt zum Abwasserverband Schwechat ist 1997 eine Druckleitung mit Pumpstationen errichtet worden, sodass unsere Schmutzwässer umweltbewusst entsorgt werden. Laufend wurden Instandhaltungs- und Erweiterungsarbeiten an Wasser- und Kanal-leitungen sowie Hebewerken durchgeführt.


Umbauarbeiten sowie Sanierung öffentlicher Einrichtungen
Die Volksschule wurde aus Anlass des 50. Geburtstages im Jahre 2000 von der Kellersohle bis zur Dachhaut erneuert. Ein Schülerhort wurde im gleichen Gebäude untergebracht. Das Amtsgebäude sowie der Kindergarten in Maria Ellend wurden generalsaniert und der Vorplatz neu und behindertengerecht gestaltet. Die Aufbahrungskapelle in Haslau/Donau wurde fachgerecht restauriert. Die sakralen Einrichtungen wie Kriegerdenkmäler, Friedhofskreuze und Statuen wurden erneuert.


Kindergärten
Nach dem Bau des ersten Kindergartens 1985 in Maria Ellend in der Alten Poststraße wurde – bedingt durch den regen Zuzug an Gemeindebürgern – im Jahre 1997 der Kindergarten in Haslau/Donau errichtet, ein Zubau wurde 2005 erforderlich. Derzeit wird das alte Feuerwehrhaus in Maria Ellend, Landstraße, in einen Kindergarten umgebaut und wird mit 7. Jänner 2009 in Betrieb gehen.


Donauhalle und Kulturzentrum/Musikheim
Die 2007 nach modernsten Erkenntnissen errichtete Sporthalle „Donauhalle“ in Haslau bietet Schulkindern, Sportvereinen und –gruppen die Möglichkeit für ausgleichende sportliche Aktivitäten. Das sich im Bau befindliche Kulturzentrum/Musikheim in Maria Ellend wird im Frühjahr 2009 fertig gestellt. Es wird unserer Blasmusik mit einem großzügigen Akustikraum und unseren kulturellen Vereinen mit weiteren Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.


Feuerwehr
Für unsere Feuerwehr in Maria Ellend wurde der Rohbau aus Gemeindemitteln finanziert, weiters war die Gemeinde beim Ankauf von Feuerwehrfahrzeugen und Geräten bei beiden Wehren mit wesentlichen Finanzmitteln beteiligt.


Gemeindewappen / Gemeindechronik
Ein besonderer persönlicher Wunsch ging mit der Übergabe des Gemeindewappens im August 2003 in Erfüllung - auch um die Verbundenheit unserer beiden Ortsteile zu symbolisieren. Dies wurde ebenso mit der Möglichkeit, Ehrenbürger der Gemeinde ernennen zu können, dokumentiert. Die erste Ehrenbürgerschaft wurde Herrn Herbert Kugler als Verfasser unserer Gemeindechronik, die mir auch ein großes Anliegen war, verliehen.


Sonstiges
Der Fuhrpark der Gemeinde Haslau-Maria Ellend wurde auf nunmehr 3 Fahrzeuge erweitert.
1994 wurde der Bauhof mit Mülltrennungsanlage in Haslau/Donau eröffnet, sodass für jeden Gemeindebürger die Möglichkeit einer kostenlosen Entsorgung von Altstoffen, Problemstoffen, Grün- und Baumschnitt sowie Sperrmüll vorhanden ist. Die reguläre Entsorgung der Haushaltsabfälle hat die Gemeinde dem Abfallwirtschaftsverband im Raum Schwechat übertragen.

In Maria Ellend wurden Räumlichkeiten für eine Arztordination geschaffen. Leider war mein jahrelanges Bemühen vergebens, eine Planstelle für einen Allgemeinmediziner von der Krankenkasse bzw. Ärztekammer zugeteilt zu erhalten.

Die Anzahl der Bediensteten hat sich im Laufe der Jahre wegen des vermehrten Arbeitsaufwandes auf insgesamt 13 Personen erhöht.


Mein Resümee
Meine Tätigkeit als Bürgermeister ist für mich trotz kleinerer Unannehmlichkeiten eine sehr schöne und abwechslungsreiche Aufgabe gewesen. Mein Bemühen war weniger auf politische Vorgaben bzw. Ziele ausgerichtet, sondern einfach viel Positives für meine Heimatgemeinde zu bewirken. Gemeinsam mit den Gemeindevertretern ist es mir -– so glaube ich – gelungen, meine Heimatgemeinde Haslau-Maria Ellend zu einer blühenden, lebenswerten und finanzkräftigen Gemeinde zu führen.


Meinen NachfolgerInnen wünsche ich ebenfalls viel Freude bei der Arbeit für die Gemeinde und viel Erfolg!


                                                                      Ihr Bürgermeister

                                                                         Helmut Fritz